Therapieverfahren in der Ergotherapie

(Behandlungsmethoden)

In der Ergotherapie kommen drei unterschiedliche Therapieverfahren bzw. Behandlungsmethoden zum Tragen. 

Diese sind nicht klar voneinander zu trennen, da in jedem menschlichen Verhalten alle drei Elemente zusammenfließen. Sie dienen vielmehr der Schwerpunktsetzung von Behandlungszielen.

 

Erläuterung der drei Behandlungsmethoden:

Ausdruckszentrierte Methode

(Ausdrücken eigener Gefühle)

Dies ist eine Methode, um mit sich selber in Kontakt zu treten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der emotionalen Ebene, sprich dem Gefühlserleben.

Ziel ist es, Zugang zu seinen eigenen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen zu gewinnen. Oftmals fällt es Menschen schwer, sich über ihre Gefühle klar zu werden oder diese in Worte zu fassen. Über die Kreativität bieten sich viele Möglichkeiten, sich seinen Gefühlen bewusst zu werden und diesen Ausdruck zu verleihen.

 

Kompetenzzentrierte Methode

(Setzen von Fähigkeiten und Stärken)

Diese Methode unterliegt dem ergebnisorientiertem Ansatz.

Ziel ist es, den momentanen Leistungsstandpunkt realistisch wahrzunehmen und einschätzen zu können. Der Schwerpunkt liegt auf der elementaren Ebene, sprich den wirtschaftlichen und schulischen Anforderungen. Jeder Mensch trägt sowohl Potenziale als auch Grenzen in sich. Stärken und Ressourcen werden gefördert und gefestigt. Ebenso wichtig ist es Grenzen zu erkennen und gegebenenfalls an ihnen zu arbeiten.

 

Interaktionelle Methode

(wechselseitige Einwirkung zwischen zwei oder mehreren Menschen)

Diese Methode unterstützt die Fähigkeit mit anderen in Kontakt zu treten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der sozialen Ebene,  dem Zusammenspiel mit der Gesellschaft und den Mitmenschen.

Ziel ist es, einen guten Umgang mit den Mitmenschen zu gewinnen.  Wie trete ich mit ihnen in Kontakt? Wie halte ich die Waage zwischen dem Durchsetzen meiner eigenen Bedürfnisse und der Rücksichtnahme auf Andere? Wie wirke ich auf meine Mitmenschen und wie trete ich ihnen gegenüber?